Hochzeitsband finden

Musikgruppe & Tamada für die Hochzeit

In diesem Blog möchte ich als Hochzeitsfotograf meine Meinung über die Musikband, Musikgruppe, DJ und Tamada in Bayern und Umgebung was schreiben, damit die Brautpaare sich über die Dienstleistungen wie Musik, Show und Unterhaltung auf der Hochzeit, eine Vorstellung bekommen, welche Musikgruppe, DJ & Tamada am besten für die Hochzeit zum Brautpaar passt.

Auswahl der Musikgruppe  & TAMADA für die Hochzeit

Welche Musikband sollte das Brautpaar nehmen? Die meisten Brautpaare haben schon irgendeine Musikband auf eine andere Hochzeit gesehen. Zum Beispiel, waren die auf der Hochzeit von einer Freundin oder eine Cousine und haben schon irgendeine russische, deutsche Band oder auch den DJ gesehen und gehört und wenn diese Musikgruppe dem Brautpaar gefallen hat dann werden diese auch für eigene Hochzeit gebucht.

Man nimmt in der Regel eine Visitenkarte gleich auf der Hochzeit und vielleicht eine oder die andere Brautpaar redet mit dem Musikanten und schon wird ein Besprechungstermin ausgemacht.

Andere Variante eine Musikband für die Hochzeit zu engagieren.

Es wird ein Antrag gemacht zum Heiraten und dann geht es schon los auf der Suche nach der richtigen Musikgruppe. Und die meisten Brautpaare suchen die Musikanten und DJ im Internet einfach bei Google Gruppe und der gewünschten Stadt eingegeben wie „Musikgruppe Nürnberg“ oder „Musikband Hochzeit München“. Dann kommen verschiedene Vorschläge und Webseiten von verschiedenen Portalen und auch von der Musikbands. Und wenn das Brautpaar die Webseite schön findet, die auch mit schönen Fotos und Videos, genauso wird auf dieser Webseite ein paar Audiodateien geben, wo das Brautpaar einfach die verschiedene Lieder von der Musikgruppe anhören kann. Und wenn das alles dem Brautpaar gefällt, dann tut das Paar die Musikband gleich per E-Mail oder auch per Telefon kontaktieren.

Es findet ein Gespräch zuerst am Telefon statt z.B. frag das Brautpaar gleich was diese Musikband für die Hochzeit kosten würde und was auch angeboten wird z.B. welche Spiele oder das Programm von dem Hochzeitstag. Auch welche Spiele auf der Hochzeit gemacht werden, damit den Hochzeitsgästen auch nicht langweilig wird sondern die Hochzeit schön und interessant vorbeigeht.

Der Musiker oder Tamada(was von dem russischen heißt es Unterhalter) bittet die frisch Verliebten zur einer Besprechung, damit auch einzelne Punkte und Ideen von dem Hochzeitstag durchgeführt werden, was auch meistens das Brautpaar auch tut. Die fahren zu dieser Musikband und tun sich zuerst mal kennenlernen und erfahren viel mehr was die für eigene Hochzeit bekommen können.

Es wird in meisten Fällen ein Hochzeitsvideo gezeigt wie ein Kameramann und Videograf von dieser Hochzeitsbands gemacht haben. Da kann der Musiker auch zeigen die stärksten Seiten und die schönsten Spiele und auch welche Musik und Lieder die auf der Hochzeit spielen. Es wird auch gezeigt wie das Brautpaar von der Hochzeit die das Musikband schon gemacht hat reagieren und welche Stimmung auf der Hochzeit war.

Klar da wird der Musiker und Tamada auch die schönsten Hochzeiten für das Brautpaar zeigen damit das neue Brautpaar auch von diesem Musikband auch überzeugt wird. Denn die schwachen Seiten möchte keiner zeigen.

Deswegen möchten die meisten Musikanten die besten Fotografen und auch Videografen zusammenarbeiten, damit die auch ein schönes Hochzeitsvideo von diesem Kameraman und Videograf bekommen können und damit die auch was Schönes zu zeigen haben. Und damit die das schönste Videomaterial von dem Kameramann bekommen können.

Und viele Brautpaare denken natürlich auch ja so ungefähr wird auch unsere Hochzeit sein und nehmen auch diese Musikgruppe für eigene Hochzeit.

 

Da muss ich natürlich sagen das ist eine kleine Falle am besten schauen Sie als Brautpaar verschiedene Hochzeiten von dieser Musikgruppe und Fragen auch andere Kameraleute und Videografen ob diese Videografen mit dieser Musikband zusammengearbeitet haben und ob die wirklich so gut sind und welche Stärken die wirklich haben. Genauso wie schwache Seiten diese Musik Band hat, damit keine böse Überraschung auf eure Hochzeit wird.

Wenn das Brautpaar von der Musikband überzeugt ist, dann wird bei der Besprechung gleich ein Vertrag gemacht zu Sicherheit für das Brautpaar und auch für die Musik Band. Da werden die meisten Punkte aufgeschrieben was vereinbart wurde.

Es wird eine Anzahlung von circa 5 bis 10 Prozent von den gesamten Kosten angezahlt als Sicherheit für die Band und auch für das Brautpaar.

Genauso wird es vor der Hochzeit noch mal alles durchgegangen welche Lieder auf der Hochzeit gespielt werden welche Spiele die Musiker oder Alleinunterhalter auf der Hochzeit machen und es geben auch vielen Shows die auf der Hochzeit gemacht werden.

Hochzeitsband auf der Hochzeitsfeier- Musik, Show & Spiele

Dann kommt der Hochzeitstag. Die Musikanten kommen meistens um 10 Uhr oder 12 Uhr in den Hochzeitssaal oder Halle wo die Hochzeit gefeiert wird und fangen mit dem Aufbau aller Musikinstrumente, Lautsprecher und das Licht für die Hochzeit auf.

Die meisten russischen Hochzeitsfeier beginnen circa um 14 Uhr oder auch um 15 Uhr an. das ist meistens auch in Bayern so in Norddeutschland fand die Feier ca. um 16 Uhr oder um 17 Uhr erst an. Was ich als Fotograf viel besser finde, da der Hochzeitsfotograf und Kameramann in Ruhe das Brautpaar filmen und fotografieren können.

Dann fängt auch für die Musik Band und Tamada die richtige Arbeit an und geht bis ca. 00:30 Uhr, dann ist meistens Schluss.

Ablauf der Hochzeitsfeier

Am Anfang werden viele russische Traditionen gemacht, wie das Salz und Brot von Eltern für das Brautpaar. Was auch seine Bedeutungen hat oder es wird auch mit Reis oder mit Blumen Blättern geworfen. Und viele wissen zwar nicht was das bedeutet aber es wird einfach traditionell gemacht.

Nach dem Empfang tun die Gäste das Brautpaar gratulieren und es werden gleichzeitig die Geschenke an das Hochzeitspaar gegeben.

Dann fängt das Programm und die Show an. Meistens stellt die Tamada sich, Catering, Fotografen und Videografen vor, damit die Gäste Bescheid wissen wer alles auf der Hochzeit ist.

Danach wird gleich die Hochzeitssuppe verteilt weil die Gäste ziemlich lange gewartet haben und auch großen Hunger haben.

Nach der Hochzeit Suppe wird auch anderes Essen serviert oder es gibt so einen schwedischen Tisch, wo die Gäste selbst das Essen holen können.

Nach dem Essen wird auf der russischen Hochzeiten meist der Schuh von der Braut meist von Zigeunern oder Piraten geklaut. Was auch schon ewig lange Tradition ist, damit die Gäste den Schuh mit ein wenig Geld abkaufen können und das Geld wird an das Brautpaar geschenkt.

Die Gäste die für den Schuh was gespendet haben meistes ca. 20 oder auch 50€ können sich einen Wunsch, entweder für das Brautpaar oder auch für die Trauzeugen wünschen und dann müssen die das auch machen weil die Trauzeugen auf den Schuh und auf die Braut nicht aufgepasst haben.

Nachdem die Gäste den Schuh frei gekauft haben und die Braut den Schuh bekommen hat, kann es auch mit dem ersten Hochzeitstanz angefangen werden. Meistens spielt da ein Hochzeitswalzer oder es wird immer beliebter, wenn die Brautpaare mit einem langsamen Lied anfangen und es in einem Überraschungstanz für die Gäste endet. Dieses Tanz heißt „Hochzeitstanz mal Anders“ und kommt ziemlich gut rüber, weil die meisten Gäste auch ziemlich überrascht sind weil es mehrere verschiedene Lieder sind.

Nach dem ersten Hochzeitstanz können alle Gäste mit den Tänzen beginnen und sich amüsieren.

Die Musikband macht auch verschiedene Spiele mit den Gästen oder auch mit Kindern. Über die Spiele gibt es eine extra Seite die ich auch erstellt habe siehe hier.

Nachdem die Musikband Spiele, Show und Tänze gemacht haben und die Zeit gekommen ist den Schleier abzunehmen, meist um 12 Uhr Mitternacht, dann kommen noch ein paar verschiedene Traditionen und wird zum Schluss noch ein paar Lieder gespielt.

Und dann ist meistens für die Musikband auch das Feierabend um 00:30 oder um 1:00 Uhr.

Danach bekommt die Musikband das vereinbarte Restgeld für die Leistungen, was die erbracht haben und wird dem Brautpaar alles Gute gewünscht und das war's dann für die Musikband.

Hochzeitsparty geht zu Ende

Wenn dem Brautpaar die Musikband gefallen hat, dann sag das Brautpaar gleich auf der Hochzeit für alle Gäste und auch für die Musikband eine Danksage, dass es super gefallen hat und die zufrieden waren. Genauso können die Brautpaare auf der Homepage, der Webseite der Musikanten, einen klein Feedback über die Leistungen schreiben, damit neue Brautpaare auch das lesen und auch sehen können, was die meisten Brautpaare über diese Musikband auch sagt.

Ich hoffe ich konnte für euch als Brautpaar ein kleines Leitfaden geben, wie die Musikband gefunden wird, wie die Arbeiten, was die machen und wann für die Musikanten die Arbeit zu Ende geht.

Möchten Sie wissen wie ein Fotograf arbeitet? Auf was sie da achten müssen bei der Auswahl eines richtigen Hochzeitsfotografen und einen Videografen? Dann holen Sie sich einen weiteren Report hier, wie sie als Brautpaar einen richtigen Fotografen für eure Hochzeit finden können.

Ich wünsche euch die beste Hochzeit und auch die besten Dienstleister, wie einen Kameramann, Hochzeitsband, Fotografen, Catering und auch Dekoration für eure Hochzeit. Ihr Hochzeitsfotograf und Videograf Alexander Dechant.


Das könnte dich als Musikgruppe & Tamda auch interessieren "Marketing Ideen für die Tamada & Musikgruppe"


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexander Dechant-Studio Alex (Dienstag, 16 Mai 2017 12:43)

    Bitte schreibe deine Meinung über diesen Blog. Hat es dir was gebracht, geholfen oder nur gefallen? Würde über jede Meinung mich freuen, vielen Dank. Hochzeitsfotograf & Kameramann aus Bayern Alexander Dechant.